Von Darwin nach Alice Springs mit dem Interstate Coach (Greyhound Bus)

Der frühe Vogel…. und somit schon wieder aufstehen at 7 o’clock, um zu packen (gestern Abend hatten wir keine Lust mehr) und alles für die Bus Tour mit dem Greyhound Bus von Darwin über Katherine nach Alice Springs auf dem bekanntesten Highway durch Australien vorzubereiten, dem Stuart HWY.

Wir hatten gestern in der City von Darwin doch noch eine recht nette Fußgängerzone bei unserem „Abhängtag“ entdeckt, wo wir dann heute morgen zielstrebig das nette Café aufsuchten, um zu frühstücken. Ich sage mal vergleichbar in Bonn mit Einstein gegenüber der Uni BN nur viel kleiner und netter. Reger Betrieb von Büroangestellten, die dort Ihren „Coffee to Go“ abholten oder aber selbst kurz einkehrten, um eine Pause zu machen.

Die Einkaufsstraße war selbst um 09:30h schon sehr belebt. Das Wetter wie immer gut und schon sehr heiß und schwül. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bevor wir unsere Hostelkarte (Schlüsselkarte mit Magnetstreifen für die Tür) abgegeben hatten, ich noch gegenüber unseres Hostels in der „Wechselstube“ für 80 € Indonesische Rupien eingetauscht hatte. Ich wollte halt in Bali schon vorbereitet sein und etwas Geld in der Tasche haben. Als die nette Dame mir dann sagte wie viel ich dafür bekomme, konnte ich es mir nicht verkneifen zu antworten, dass ich keinen Koffer dabeihabe, um das Geld zu verstauen. Ich merkte an Ihrer Reaktion, dass Sie innerlich schmunzelte. 😅😅

Sie zählte die 980.000,-IRP ab (es waren immer 50.000 per Schein) und schob mir dann das Bündel Scheine durch den schmalen Schlitz 😂😂😂.

Dann haben wir noch selber ein paar AUD (australische Dollar) abgehoben, das Frühstück bezahlt und sind zur Busstation mit Sack und Pack. Dort angekommen, die Fahrscheine herausgesucht und auf den Bus gewartet. Wir hatten keine Ahnung was uns da erwartet und schauten im Internet noch mal nach ein paar Details. Dort stand dann auch schon wieder was von 20 kg pro Gepäckstück, was uns dann kurzzeitig wieder erblassen ließ. Da hier aber die Uhren immer anders ticken, war das dann kurze Zeit später, nachdem der Greyhound Bus um die Ecke bog, seinen großen Bauch öffnetet, um alle Gepäckstücke einzuladen, kein Problem mehr.

Wir stiegen ein, verstauten das Handgepäck und schon ging die Reise los. 1425 km Richtung Alice Springs auf dem Stuart Highway.

Kurz zum Bus: Es war ein normaler Reisebus wie er bei uns für den Flix Bus eingesetzt wird. Nichts Besonderes aber ausreichend. Toilette an Bord und mit Air Condition ausgestattet. Der Bus war nicht bis auf den letzten Platz belegt, so dass wir genug Freiheit hatten die Rückensitze auszufahren.

Der erste Halt war Pine Creek ca.100 km von Darwin entfernt. Dieser Halt diente nur dafür eine Frau aussteigen zu lassen. Ein 1000 Seelendorf mitten im Nirgendwo.

Der nächst größere Halt war dann Katherine, den wir gegen 16:10h erreichten. Hier stiegen relativ viele Leute aus. Wir hatten hier eine Stunde Pause. Genug Zeit bei McDonald’s einen Coffee Flat White zu trinken und einen „gesunden Happen“ zu essen. Die Piste war noch sehr lang und einen Stopp für ein 3 oder 4 Gänge Menu war vom Busfahrer nicht eingeplant.  😂😂😂

Nach jedem neuen Start des Busses, gab es eine Ansage vom Fahrer. Was uns noch erwartet, wohin es geht und wie lange wir für welche Stopps noch brauchen. Verstanden hatte ich nicht alles aber auch Bettina hatte mit seinem Genuschel zu kämpfen. Egal, wir konnten diesem Bus eh nicht entfliehen und harrten der Dinge, die da kommen. In Tennant Creek, 645 km weiter südlich, sollte der Fahrerwechsel sein (das hatten wir noch mitbekommen). Ich gehe davon aus, dass wir dort auch noch mal eine längere Pipipause einlegen.

Tennant Creek erreicht und das Mitten in der Nacht. Den Rest und Bilder morgen. Gute Nacht.

Angekommen um 9:15 h. Hotel gefunden und jetzt erst mal Frühstück. Bild des Tages war kurz vor Alice Springs. Den hatten Sie wohl „forgotten“! 😂😂

Jetzt schauen wir mal was wir heute Abend anbieten können von Alice Springs 😀 Bis dahin, ach ja ist ja schon wieder Wochenende, es reisst nicht ab. 😅

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s